Hast du eine „Quarterlife-Crisis“?

Wie geil ist es eigentlich, dass dir das Leben UNENDLICHE Möglichkeiten bietet und „alles noch vor dir liegt“?


Du schreist jetzt nicht sofort „hurra“? Denn vielleicht hast du das Gefühl, dass es schwer für dich ist, Orientierung zu finden, eben weil dir alle Türen offenstehen?

 

Dann geht es dir wie vielen anderer jungen Menschen zwischen etwa 18 und Mitte 30, die sich in einer Quartellife-Crisis befinden!


Die Quartelife-Crisis beschreibt das Gefühl junger Menschen, dass sie das eigene Leben noch nicht selbst im Griff haben. Oftmals geht damit einher, dass man seine eigenen Ziele und Wünsche nicht mehr klar vor Augen hat und sich in einer Sackgasse befindet. Junge Menschen, die sich in einer Quarterlife-Crisis befinden, fühlen sich desorientiert, überfordert, erleben (Zukunfts-)Ängste und stehen vor vielen ungeklärten Lebensfragen, wie z.B.:


    • Wer bin ich eigentlich?
    • Was will ich im Leben erreichen?
    • Welchen Beruf oder welchen Karriereweg soll ich wählen?
    • Wie finde ich Sinn in meinem Leben?
    • Bin ich mit meiner Beziehung eigentlich zufrieden?
    • Möchte ich (bereits / überhaupt) Familie?
    • Wie schaffe ich es, mein Leben (z.B. finanziell) selbst in den Griff zu bekommen?

In einer Welt, in der alles möglich geworden ist und in der aber auch schon so viel erreicht wurde, ist es heute gar nicht mehr so einfach diese Fragen zu beantworten. Vor allem nicht, wenn dann auch noch Erwartungsdruck von der eigenen Familie, dem Chef oder aber dem/der Partnerin dazu kommen.


Die guten Nachrichten sind:

Eine Quartellife Crisis ist völlig normal!

Und: Es gibt Wege, sie zu bewältigen:

 

    • Eine Möglichkeit ist es z.B., sich bewusst Zeit zu nehmen, um sich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, was man wirklich will, welche Stärken, Schwächen, Interessen und Werte man hat. Oftmals kann es dafür hilfreich sein, sich eine Auszeit zu nehmen oder sich beruflich oder persönlich weiterzubilden.
    • Auch die Unterstützung von Freunden und Familie können eventuell helfen, Klarheit zu schaffen und eine neue Perspektive zu finden.
    • Zudem kann eine professionelle Begleitung dir dabei helfen, deine Bedürfnisse und Wünsche noch schneller oder besser zu identifizieren. Dadurch kannst du lernen, wie du mit Ängsten und Unsicherheiten umgeht und wie du klare Entscheidungen treffen kannst, hinter denen du wirklich stehst. Ein*e erfahrene*r Berater*in kann dir dabei helfen, einen klaren Plan und Strategien zu entwickeln.


Also:  Die Quartelife Crisis ist eine Phase, die viele junge Erwachsene durchlaufen und die mit nachvollziehbarer Unsicherheit und Orientierungslosigkeit verbunden ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass es normal ist, Zweifel und Ängste zu haben und dass es Möglichkeiten gibt, diese zu überwinden.

 

 

Welche Lebensfragen stehen für dich noch offen?

Wie kann ich dich begleiten, um diese zu klären?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen