Woman Up!

Als Frau, die privat und beruflich mit beiden Füßen selbstständig im Leben steht, eigenhändig einen Bus ausgebaut hat und damit alleine um die Welt reist, werde ich immer wieder gefragt:

 

 

„Wie schaffst du es als Frau nur, all das alleine zu machen?“

 

 

Was mich besonders fasziniert, ist die Tatsache, dass es vor allem andere Frauen sind, die mich danach fragen.

 

 

In unserer Gesellschaft sind traditionelle Rollenbilder und Geschlechterstereotype noch immer allgegenwärtig. Mädchen (und Jungs – aber dazu ein anderes Mal mehr) werden leider immer noch mit bestimmten Erwartungen erzogen.

 

 

Mädchen wird oft vermittelt, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, andere in den Fokus und zufrieden zu stellen. Wir sollen heiraten, Mutter werden, Kinder erziehen, den Haushalt vorzeigbar führen und die Familie zusammenhalten.

 

 

Wir sollen gebildet, stark und selbstständig sein, aber bitte nicht ZU selbstständig, stark und gebildet. Unsere Männer sollen schließlich das Gefühl haben, dass sie von uns gebraucht werden, sei es als Beschützer oder finanzielle Versorger!

 

 

Wir werden von Kindesbeinen an stärker nach unserem Aussehen beurteilt, was u.a. dazu führt, dass wir als Frauen mit geringerem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch die Welt gehen, weil wir nicht gelernt haben, uns auf unsere WIRKLICHEN Stärken zu verlassen.

 

 

Zusätzlich wird uns eingeprägt, dass überall Gewalt und Gefahr auf uns lauert. Um uns selbst zu schützen, sollen wir uns am besten fernhalten, oder aber uns von Männern (vor Männern) beschützen lassen. Anstatt uns beizubringen, unsere eigene Intuition und Stärken für kritische Situationen zu nutzen – oder aber Jungs bewusst anders zu erziehen, damit Frauen gar nicht mehr in solche Situationen geraten müssten!!!

 

 

(Zusätzliche Bullsh*t-Aussagen, die ich aus eigener Erfahrung widerlegen kann: Frauen haben einen schlechteren Orientierungssinn, sind handwerklich unbegabter, weniger risikobreit, weniger abenteuerlustig und weniger durchsetzungsfähig…)

 

 

 

Es ist an der Zeit, dass wir uns als Frauen (und Männer) von gesellschaftlichen Erwartungen befreien und UNSEREN eigenen Weg finden!

 

Wir sollten uns GEGENSEITIG ermutigen, unterstützen und inspirieren, unsere eigenen Potentiale und Träume zu erkennen und zu verwirklichen! Wir haben so viele Stärken und können aus eigener Kraft heraus alles erreichen, was wir uns vorstellen!

 

Es gibt keinen Grund, uns immer noch von gesellschaftlichen Erwartungen limitieren oder Angst einreden zu lassen bzw. uns kleiner oder abhängig zu machen!

 

Lasst uns mutig, selbstbewusst, mit offenen Augen und auf unseren eigenen Beinen voranschreiten, die Welt entdecken und mitgestalten;

 

 

und lasst uns dabei von nichts und niemandem – VOR ALLEM NICHT VON UNS SELBST – aufhalten lassen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen